Anwendungsbeispiele

Unser Corporate Design ist das Herzstück unserer visuellen Identität. Es definiert die Art und Weise, wie wir uns präsentieren, kommunizieren und wahrgenommen werden. Eine konsequente Anwendung der Grundelemente ist entscheidend, um eine einheitliche und kraftvolle Botschaft zu vermitteln.

Diese Seite soll eine umfassende Übersicht über die Anwendung der Gestaltungsrichtlinien in den Bereichen Digital und Print sowie im Raum geben.

Online/Digital

Unternehmermarke

Unsere digitale Präsenz ist heute mehr denn je von Bedeutung. Sie ist oft der erste Berührungspunkt, den Kunden mit unserer Marke haben. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass etwa unsere Website, Newsletter, Präsentationen und Prüfportale ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen.

Unsere Social-Media-Kanäle und die LOGICHECK-Karriereseite bleiben hier eine Ausnahme, da sich diese nicht an unsere Kunden, sondern an potenzielle und bestehende Mitarbeiter richten.

Websites

Aktuell pflegen wir vier Websiten mit unterschiedlichen Ansätzen: Einer übergreifenden Corporate-Site, zweier Geschäftsbereich- bzw. Produktseiten sowie einer Schulungsplattform). Als optische Klammer sind die Seiten mit wiederkehrenden Elementen in (Haupt)Navigationsleiste, Keyvisual mit Pattern oder einem abschließenden Footer ausgestattet. Ein weiteres übergreifendes Gestaltungsmerkmal ist der Wechsel der Hintergrundfläche (weiß / hellgrauen / Bereichsfarbe). Für kleinere Farbakzente sorgt die abgestufte Hauptfarbe des jeweiligen Unternehmens (s. Kapitel Grundelemente Farben).

Die LOGICHECK-Corporate-Seite bildet das Kernstück aller Webseiten, denn auf dieser Seite laufen alle Stränge zusammen; gezeigt wird das gesamte Portfolio. logicheck.de

Die beiden anderen Seiten stellen jeweils eine Geschäftsbereich-/ bzw. Produktseite dar, mit einem wichtigen Unterscheidungspunkt, nämlich der Zielgruppe. Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass es sich um sogenannte One-Pager handelt. Die Hauptnavigation ermöglicht einen direkten Sprung zum gewünschten Thema auf der Seite. Bei der LOGICHECK-Umwelt-Seite handelt es sich um eine gesonderte Webseite der Tochterunternehmung LOGICHECK Schadenmanagement Öl/Umwelt GmbH, die sich an unsere Versicherungskunden richtet. Wegen ihrer starken Abweichung zu unseren anderen Tätigkeiten und dem stärkeren Erklärungsbedarf wurde für diesen Bereich eine weitere Website geschaffen. logicheck-umwelt.de

Bei der PROMISS-Seite handelt es sich um eine separate Produktseite. Für das Produkt ist ein eigenes Markensteuerrad vorhanden und es gibt eine spezielle Brand Strategy. So ist die Optik durchaus eine andere als gewöhnlich und auf die Zielgruppe abgestimmt. Da es sich um eine Web-Anwendung handelt (und die .de-Domain besetzt war), wurde für den Relaunch im Jahr 2025 die Endung .app gewählt. promiss.app

Bei LOGILEARN, der Schulungsplattform für unsere Kunden, werden mit Hilfe von Anwender-Videos oder Newsletter-Beiträgen unsere Fachbereiche erläutert bzw. Basiswissen vermittelt. Derzeit wird an einem neuen Konzeptansatz für LOGILEARN gearbeitet. logilearn.de

Newsletter

Unsere Newsletter sind ein direkter Kanal zur Kommunikation mit unseren Kunden. Sie bieten die Möglichkeit, aktuelle Informationen, Neuigkeiten und unser Wissen gezielt zu vermitteln. Auch hier kommen unsere Gestaltungselemente und -richtlinien zum Einsatz, sodass diese nicht nur informativ, sondern auch visuell ansprechend und konsistent mit unserer Markenidentität sind.

„WHITEBOARD“ wird mit Themen aus beiden Geschäftsbereichen gefüttert und folgt diesen Richtlinien:

  • Klare Botschaften: Die Inhalte unserer Newsletter sollen klar, prägnant und relevant sein, um die Aufmerksamkeit unserer Leser zu gewinnen und zu halten. Dabei soll das Expertenwissen der LOGICHECK aufgezeigt werden. Die Texte dürfen gerne lockerer formuliert sein.
  • Visuelle Gestaltung: Das Design unserer Newsletter soll die Grundelemente unseres Corporate Designs beinhalten, um eine konsistente Markendarstellung zu gewährleisten.
  • Call-to-Action: Integration von klaren Handlungsaufforderungen, um unsere Leser zu bestimmten Aktionen zu motivieren (etwa der Besuch unserer Website bzw. des LC-Magazins, ein Anruf oder das Kontaktieren via E-Mail).

Webbasierte Prüfportale

Für die webbasierten Prüfportal gibt es aufgrund der Komplexität einen eigenständigen Styleguide SaaS-Dienste.

Präsentationen

DigiFlyer

Produktportfolio

One-Pager

Ein oder auch mehrseitige Dokumente, die etwa den Prozessablauf in einem Fachbereich beschreiben und Sachbearbeitern als Tool an die Hand gegeben wird.

Digitale Visitenkarten

Seit der Messe im Jahr 2022 werden Visitenkarten nur noch digital eingesetzt.

E-Mail-Signatur

Die E-Mail-Signatur ist aufgrund technischer Einschränkungen nicht in der Maven Pro gesetzt, sondern in der neusten Microsoft Standardschrift, der Aptos. Neben den üblichen Kontaktdaten wird im unteren Bereich der Signatur ein Banner für spezielle Anlässe (z.B. Messekongress in Leipzig) oder ein Awarness-Bannner für das Thema Nachhaltigkeit eingesetzt.

Teams-Hintergrund

Mit zunehmender Bedeutung von Microsoft Teams in der internen und gerade auch externen Zusammenarbeit bietet sich mit der Gestaltung der Hintergründe bei Videotelefonaten eine weitere Möglichkeit, unsere visuelle Marke zu präsentieren. Neben der Abbildung des LOGICHECK-Logos werden auch hier unsere typischen Gestaltungselemente eingesetzt, um die Wiedererkennung zu stärken. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich einen jahreszeitlich inspirierten Hintergrund auszusuchen, z.B. Feiertage oder Ereignisse wie Fastnacht.

Arbeitgebermarke

Die LOGICHEK-Karriere-Website soll neue Talente ansprechen und ist ein möglicher erster Kontaktpunkt für potenzielle Mitarbeiter, um mehr über unsere Unternehmenskultur, unsere Werte und unsere offenen Stellen zu erfahren. Die Website soll nicht nur informativ, sondern auch einladend und konsistent mit unserer Markenidentität sein.

Einige Richtlinien sind zu beachten:

  • Klare Darstellung der Unternehmenskultur: Unsere Werte, unsere Mission und unsere Arbeitsweise soll auf der Karriere-Website klar und authentisch präsentiert werden.
  • Übersichtliche Stellenausschreibungen: Offene Positionen sind übersichtlich und prägnant dargestellt, um es potenziellen Bewerbern leicht zu machen, die passende Stelle zu finden. Zusätzlich soll es immer möglich sein, sich die Stellenausschreibung als PDF zu downloaden.
  • Einladendes Design: Die Karriere-Website soll sich bewusst von unserer Corporate-Webseite absetzen, um potenzielle Bewerber etwas lockerer und sympathisch anzusprechen – und im besten Fall zu einer Bewerbung zu überzeugen. Kleine Widererkennungsmerkmale, wie das abgewandelte Keyvisual und das Spielen mit unseren Gestaltungselementen, darf nicht fehlen.
  • Klare Handlungsaufforderungen: Integration von Call-to-Action-Elementen („Jetzt bewerben“ oder die Links zu unseren Social-Media-Kanälen), um Bewerbern die nächsten Schritte zu erleichtern.

karriere.logicheck.de

Social Media

Unsere Präsenz in den sozialen Medien ist ein entscheidender Kanal, um potenzielle Talente anzusprechen, unsere Unternehmenskultur zu präsentieren und unsere Position als attraktiver Arbeitgeber zu stärken. Dabei präsentieren wir uns auf diesen Plattformen:

LinkedIn

Als weltweit führende Plattform für berufliche Kontakte ermöglicht LinkedIn uns, unsere Arbeitgebermarke einem breiten Netzwerk von Fachleuten und potenziellen Kandidaten zu präsentieren.

Xing

Die Xing-Seite wurde eingestellt.

kununu

kununu ist ein wesentliches Tool für die Arbeitgeberbewertung und bietet uns die Möglichkeit, Feedback zu erhalten und unsere Stärken als Arbeitgeber zu zeigen.

Unter Berücksichtigung dieser Richtlinien treten wir auf diesen Plattformen auf:

  • Klare Kommunikation der Unternehmenskultur: Unsere Werte und unsere Arbeitsweise sollen in unseren Beiträgen deutlich und authentisch zum Ausdruck kommen.
  • Aktive Interaktion: Interaktion mit unserer Zielgruppe durch das Teilen von relevanten Inhalten, das Beantworten von Fragen oder das Einbinden von Feedback.
  • Attraktive Inhalte: Erstellung von Inhalten, die potenzielle Bewerber ansprechen und informieren, wie es ist, Teil unseres Teams zu sein.
  • Einbindung unserer Mitarbeiter: Wir möchten unsere Mitarbeiter für uns sprechen lassen und über ihre Erfahrungen und Erfolge bei uns berichten lassen.
  • Regelmäßige Aktualisierung: Profile und Seiten sind immer auf dem neuesten Stand halten, um einen aktuellen Einblick in unser Unternehmen zu bieten. Planmäßig soll mindestens einmal die Woche ein Post abgesetzt werden.

Unter Beachtung dieser Richtlinien werden unsere Social-Media-Präsenzen zu einem leistungsstarken Werkzeug, um die Aufmerksamkeit potenzieller Talente zu gewinnen und unsere Arbeitgebermarke zu stärken.

Offline

Unsere Printmaterialien bzw. die Geschäftsausstattung sind nach wie vor wichtige Elemente in unserer Kommunikationsstrategie. Auch wenn der Großteil unserer Kommunikation digital erfolgt, haben physische Materialien stets einen besonderen Stellenwert. Sie tragen nicht nur dazu bei, unsere Marke zu repräsentieren, sondern schaffen auch bleibende Eindrücke bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Unsere Geschäftsausstattung umfasst eine breite Palette von Materialien, die sowohl digital als auch physisch genutzt werden können: Von Briefbögen bis hin zum Kugelschreiber – jedes Element hat seinen Platz und seine Bedeutung in unserer Kommunikationsstrategie.

Die folgenden Beispiele werden nicht mit konkreten Vorgaben und Vermaßungen abgebildet und dienen zur Übersicht über unsere Maßnahmen. Selbstverständlich sind dabei unsere Vorgaben, die in den Gestaltungsrichtlinien festgehalten sind, zu beachten.

Geschäftsausstattung

Briefbögen (digital)

Rechnungsbogen (digital)

Kurzbrief

Briefumschlag

Drucksachen

Flyer

Für den Geschäftsbereich Schadenmanagement Öl/Umwelt wurde entgegen unserer Paperless-Philosophie anlässlich einer Messe ein Übersichtsflyer erstellt. Um etwas vom Standard abzuweichen, wurde als Format ein Quadratfalz gewählt. Im aufgeklappten Zustand ergibt sich in der Form ein Plus. Auch für den Geschäftsbereich PPS ist ein solcher Flyer geplant.

Daraus ergibt sich die Vorgabe, das gedruckte Informationsmaterialien nach Möglichkeit immer im quadratischen Format 15 x 15 cm sein sollen.

Auch für das Produkt PROMISS wurde ein Flyer erstellt. Dieser soll den Vertrieb bei der Akquise unterstützen. 

Raum

Zur Teilnahme am Messekongress Leipzig 2021 wurden folgende Richtlinien festgelegt:

  • flexible Standgestaltung mit PIXLIP-GO-Elemente (Wiederverwendung, textile Bespannung wird ausgetauscht)
  • freier Blick auf die Messewand
  • ein digitales Medium muss eine dominante Rolle spielen
  • maximale Reduktion, Plakativität
  • auffällige Gestaltung
  • festes Messemotto: ein Wort muss als Ein-Schlagwort-Headline hervorgehoben sein (könnte aber auch in einem Satz stehen), ggf. zwei Wörter (deutsch oder eingedeutschte, englische Begriffe bevorzugt)
  • große farbige Flächen, voller Farbeinsatz (erfrischend/auffällig)

Messe 2021

Messe 2022

Messe 2023

Messe 2024

Messe 2025

Sonstiges

Werbemittel

Alle Werbemittel werden grundsätzlich als Unternehmens-Werbemittel unter dem Dach der Marke LOGICHECK gestaltet und folgen dem einheitlichen Designsystem des Corporate Designs – analog zum Bereich Print. Dazu zählen unter anderem Give-aways, Notizbücher, Schreibutensilien oder Kleidung sowie vieles mehr.

Eine Ausnahme bildet das Produkt PROMISS, das als separate Marke gehandhabt wird.

Notizbücher

Laptoptasche

Kleidung

Soundlogo

Die Welt einer Marke ist schon lange nicht mehr auf den Printbereich eingeschränkt; Soundlogos bieten eine unterstützen die emotionale Markenbindung und sind bei Big Playern längst Standard. Unser Soundlogo wird seit dem Erscheinen bei möglichen Gelegenheiten eingesetzt.

Bandansagen

Sollten wir telefonisch einmal nicht direkt erreichbar sein, übernimmt der LOGICHECK-Anrufbeantworter. Auch hier ist eine konsistente Wahrnehmbarkeit der Marke LOGICHECK wichtig. Neben der Integration unsere Audiologos und eines wiederkehrenden Soundbettes wird der Text von der gleichen Stimme gesprochen, die auch die Tutorial-Videos in LOGILEARN vertont hat.

Im Beispiel ist die Bandansage bei besetzter Leitung zu hören.

Videointro

Mit den Schulungsvideos, die auf unserer Lernplattform LOGILEARN verfügbar sind, wurde ein einheitliches Videointro eingeführt. Dieses besteht aus einer einfachen Logoanimation (Wortmarke wird eingeblendet, das Pluszeichen und das Registered-Zeichen erscheinen mit den letzten beiden Tönen des Audiologos) und dem animierten Aufbau des zugehörigen Themenbereiches und Themas des Videos.

Fragen? Wünsche? Anregungen?

Unser CD-Manual ein wachsendes Dokument. Wir möchten es gerne aktuell halten, aber auch Fehler und Ungereimtheiten ausbessern. Dazu ist jede Rückmeldung willkommen!

Gibt es Unsicherheiten bei der Umsetzung / Integration neuer Funktionen und der damit verbundenen Anwendung des CD-Manuals?
Fehlt etwas, was noch nicht berücksichtigt wurde? Oder sind schlichtweg Fehler unterlaufen?

Richte Deine Fragen, Wünsche oder Anregungen (sollten sie auch noch so banal sein) gerne an das Team vom LOGICHECK-Marketing marketing@logicheck.de.

Vielen Dank!

?