Unsere Social-Media-Guideline
Wir. Einfach spannende Typen.
Stand: 04/2023
Für uns als LOGICHECK seid ihr als unsere Mitarbeiter:innen die wichtigsten Botschafter:innen – nicht nur im „richtigen Leben“, sondern auch im Internet.
Wir würden gerne unsere Arbeitgebermarke in den sozialen Netzwerken aufbauen. Das bedeutet, das wir zukünftigen Teammitgliedern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen wollen. Jeder, der sich online über uns äußert, prägt damit das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Da es im World Wide Web weiterhin Unsicherheiten im Bereich der Kommunikationsformen gibt, haben wir für euch eine Guideline zusammengestellt. Diese bildet die Leitplanke für das eigene Engagement und wird immer wieder fortgeschrieben. Bei allen Aktivitäten darf der gesunden Menschenverstand nicht außer Acht gelassen werden. Wenn auch du dich in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken austauschen möchtest, bitten wir dich, die Punkte auf den kommenden Seiten zu beachten.
Beachte unsere Unternehmenswerte.
Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit sowie Integrität gegenüber Teammitgliedern sind in unserem Code of Conduct festgeschrieben – und gelten natürlich auch im Internet.
Sei ganz du selbst, aber lege deinen Hintergrund offen.
Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind die Grundpfeiler sozialer Netze. Verstelle dich nicht, sondern zeige, wer und wie du bist. Zur offenen Kommunikation in Social Media zählt auch, dass du deinen Hintergrund immer offenlegst.
Wenn du LOGICHECK-Themen ansprichst, sage immer, dass du bei uns arbeitest. Transparenz kannst du beispielsweise durch ein „Disclosure“ sicherstellen und dadurch, dass du in deinem Profil erwähnst, dass du bei LOGICHECK arbeitest.
Beispiel: Ich arbeite bei LOGICHECK, hier vertrete ich jedoch meine eigene Meinung.
Schütze deine Privatsphäre.
Sei dir bewusst, dass online Publiziertes auch nach langer Zeit noch gefunden werden kann, selbst wenn es auf der ursprünglichen Seite gelöscht wurde. Achte also darauf, welche Informationen du im Netz über dich preisgeben willst und wie du dich präsentierst.
Dränge Multiplikatoren/Usern nicht deine „Freundschaft“ auf. Unterlasse Sprüche, die deine Arbeit in ein falsches oder missverständliches Bild rücken.
Passe auf allen Plattformen deine Einstellungen zur Privatsphäre an. Gib deine Zugangsdaten nicht an Dritte weiter und ließ jede Äußerung noch einmal durch, bevor du sie veröffentlichst. Spreche dich im Zweifel mit einem Teammitglied ab. Wenn du ganz sicher gehen willst: Sprich dich mit Luisa Gras oder Annika Salm ab, sie sind im Bereich Guideline eure feste Ansprechpartnerinnen.
Sei ehrlich.
Informationen sind im Netz sofort nachprüfbar. Falschaussagen oder oft auch nur Weglassungen werden umgehend aufgedeckt und schaden deiner Glaubwürdigkeit – und damit auch unmittelbar deinem Job, dem deiner Teammitglieder und der LOGICHECK.
Ist eine Antwort oder ein Kommentar erforderlich, überprüfe zuerst die Fakten auf bereits veröffentlichten Quellen wie beispielsweiser unserer Webseite. Da sich Dinge ändern können, solltest du stets sicherstellen, dass die Informationsquellen noch korrekt sind.
Achte das Gesetz.
Veröffentliche keine verleumderischen, beleidigenden oder anderweitig rechtswidrigen Inhalte. Stelle keine Inhalte ohne entsprechende Urheberverweise ins Netz und beachte Copyrights. Respektiere insbesondere das Recht am eigenen Bild: Veröffentliche also keine Fotos, auf denen Menschen zu sehen sind, die dem nicht zugestimmt haben.
Trenne Meinungen und Fakten.
Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du deutlich machen, welche Teile deiner Aussagen Meinungen und welche Fakten darstellen. Es sollte auch immer klar sein, ob du deine persönliche Meinung vertrittst, die eines anderen Users oder von LOGICHECK.
Jedes LOGICHECK-Teammitglied darf und soll seine eigene Meinung haben, aber die gemeinsame Haltung ist, auch anderer Meinungen zu achten.
Lege deine Quellen offen.
Das zeugt von Respekt dem Urheber gegenüber und es macht dich glaubwürdig. Schmücke dich nicht mit fremden Federn. Sei besonders sorgsam im Umgang mit Firmeninformationen. Du darfst keine vertraulichen Informationen verbreiten, die du im Rahmen deiner Arbeit bekommst.
Berichtige eigene Fehler, wenn nötig.
Viele Nutzer von Social Media sind schnell verärgert, verzeihen aber auch rasch. Gib eigene Fehler zu und berichtige diese, wenn sie dir oder jemand anderem auffallen. Es empfiehlt sich fast immer, diese Änderungen so vorzunehmen, dass nachvollziehbar ist, was du warum geändert hast, um Missverständnisse oder Irritationen zu vermeiden.
Bleibe immer höflich und respektvoll.
Eine Konversation kann nur wertvoll sein, wenn sich alle Beteiligten respektvoll begegnen. Vermeide darum von deiner Seite aus Provokationen und Beleidigungen und brich Gespräche ab, wenn der Gesprächspartner beleidigend wird. Es gibt Leute da draußen, die PR- und Werbemenschen per se nicht mögen und nicht an einem Gespräch interessiert sind. Respektiere das und lass ich nicht auf unfruchtbare Diskussionen mit ihnen ein.
Achte darauf, wie du etwas formulierst. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus – ohne Mimik und Gestik sind diese oft schwer zu verstehen.
- Äußere deine Meinungen oder Ideen stets auf respektvolle Art.
- Verbreite keine geschmacklosen Inhalte.
- Gehe mit Links auf andere Seiten sehr sensibel um, denn der Verweis auf eine andere Webseite kann als Befürwortung dieser Inhalte verstanden werden.
- Verleumde oder verletzen niemanden, auch keine Wettbewerber.
Es geht immer um Gespräche.
Wer Social Media nur für Einbahnstraßenkommunikation nutzt, redet bald gegen eine Wand. Nur, wer aktiv das Gespräch sucht, sich in Diskussionen zu Wort meldet und auf Fragen antwortet, wird von anderen ernst genommen. Darum sollten Statements und Infobits die anderen Aktivitäten nicht überwiegen.
Handle verantwortlich.
Für das, was du veröffentlichst, trägst du die Verantwortung. Sollten du dir in Einzelfällen nicht sicher sein, stell dir die Frage, ob du die Inhalte deinen Teammitgliedern oder Vorgesetzten auch direkt mitteilen würdest.
Beispiele für Themen, über die man im Netz berichten kann:
- Firmenfeste
- Essen / Treffen mit Teammitgliedern
- Events / Frühstück, Lego Challenge
- Arbeitsplatz
- Benefits
- Weiterbildungen / Seminare
- Messe
- Nachhaltigkeit
Fragen? Wünsche? Anregungen?
Unser CD-Manual ein wachsendes Dokument. Wir möchten es gerne aktuell halten, aber auch Fehler und Ungereimtheiten ausbessern. Dazu ist jede Rückmeldung willkommen!
Richte Deine Fragen, Wünsche oder Anregungen (sollten sie auch noch so banal sein) gerne an das Team vom LOGICHECK-Marketing (marketing@logicheck.de).
Vielen Dank!